Posted on: Oktober 5, 2020 Posted by: Wolfgang Keuter Comments: 0
Wolfgang Keuter trägt einen grünen Pulli und kommt auf der Bühne aus einer dunklen Ecke mit starker Mimik hervor.

Krise und Wandlung

Dramatische Umbrüche  provozieren meistens dramatische Krisen. Sie provozieren auch den möglichst schöpferischen Umgang mit ihnen.
Die Krise und der Umgang mit ihr sind das Kernthema aller früheren Mysterienspiele die zur Wandlung führen sollen. Die Bühne ist immer schon ein Mysterienort par excelance für die oft hochdynamischen Wandlungsprozesse, die konkret und symbolisch durchlebt werden. Der Zuschauer ist dabei Zeuge des gelungenen oder nicht gelungenen initiatischen Einweihungsgeschehens. Es kann jederzeit wiederholt werden wenn der Myste auf seinem Weg wieder so weit ist.
Künstlerisch hochstilisiert, als Spielzeremoniell mit schamanischen Überbleibseln zeigen heute noch z. B. das japanische Nô- und das indische Kathakali-Theater Mysterienspiele in ursprünglicher Weise. Ihrem Wesen nach sind sie Vorbild für unsere Bühnenkunst.

Eine große Gruppe von Schauspielschülern sitzt im Kreis um Wolfgang Keuter

Übung. Spiel. Ritual

Wandlungen.
Sie beginnen auf der Slow-Acting Bühne mit Deiner Verfremdung. Das meint, dass Du Deine spontanen Impulse als gebärdenhafter Ausdruck zuläßt. Doch verzögert und verlangsamt. So überschreitest Du Deine alltäglichen Umgangs- und Verhaltensformen. Das ist eine der Voraussetzungen für die Gestaltung einer Bühnenfigur.
Mit dieser Spielregel gewinnst Du enorm an seelischgeistiger Präsenz, an LeibKörper-Erleben und prägnantem Ausdruck.
Schwellenübergänge sind das bei denen Du mit Deinem schöpferischen Ich in Berührung und Dialog kommst. Beides wird von Anfang an angestrebt.  Denn sie sind die Brücke die von naturalistischer, nur-persönlicher Sphäre in die angestrebte Sphäre von Spiel, Ritual und Ausdruck führt.

Wahrer Ausdruck hat künstlerischen und mystischen Charakter

Die Bezeichnung Ausdruck wurde schon früh von den Mystikern des Mittelalters benutzt. In ihren Mysterienspielen ist das Dargebotene erfahrenes Ereignis. Damit ein wenig davon auf unserer Bühne möglich ist und nicht abrutscht ins bloße Theatermachen und Laienspiel haben  sich im jahrzehntelangen Forschen besondere Übungen entwickelt. Integriert sind auch Übungwege klassischer Schauspielschulen. Z. B. von Stanislawski, Brecht, Grotowksi, Cechow … ; Übungswege aus der Initiatischen Therapie, dem Psychodrama und der Dramatherapie, aus Zen und anderen spirituellen Richtungen.

Der zukünftige Mensch wird Mystiker sein. Oder er wird nicht mehr sein. K. Rahner

Weit über die Bühne hinaus wirken die sinnlichübersinnlichen, seelischgeistigen und leibkörperlichen Ausdrucks-Erfahrungen und -Rückwirkungen schöpferisch in Deinen Alltag hinein. Sie bieten Dir weitere und tiefere Möglichkeiten um auch Deine tagtäglichen Lebensrollen und Verpflichtungen tatsächlich stimmiger zu leben.

Zwei weisse Stühle auf der schwarzen Bühne

Slow Acting-Schauspiel.
Mysterienspiel heute?

Es erinnert in manchen Szenen und Spielweisen, Hand- und LeibGebärden, in manchen Gangarten und Bühnenwegen, wegen seiner Langsamkeit und seinem hohen Maß an Präsenz an die östliche Theaterkunst. Das liegt an seiner Verwandtschaft mit Zen,und manchen schamanischen Schaukünsten.

Ein wundervoller Vorgang ist das Üben an Dir Selbst, im schöpferischen Prozess des Erlebens und  Gestaltens.

Auf unserer Bühne
trainierst Du
das alltägliche Verhalten
loszulassen
Du nimmst Abschied
Immer wieder auf das Neue

In jedem Abschied wohnt
mystischer Tod
Gehe weiter. Spiele weiter. Gebärde Dich
Die feierliche Stimmung
Deines stimmigen Ausdrucks
Erwartet Dich.
Und Dein inneres
schöpferisches Ich
auch!

Schauspiel, ein WEG

 

Ein Blick in die starken Bühnenscheinwerfer

Mystisch

In diesem Monat bekamen Gianni Sarto und ich ein Stipendium vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Es soll ausdrücklich der Slow Acting-Schauspiel-Forschung und seiner Umsetzung dienen. Insbesondere im künstlerischen Feld eines modernen Mysterien-Spiels.

Möchtest Du Deine Ausdruckslust trainieren und differenzieren, vielleicht auch bei Aufführungen dabei sein? Dann besuche uns auf unserer  Webseite: TheaterLabor TraumGesicht.  Oder rufe uns an: 0211 – 158 003 48

 

Mit Gruss und sei beschützt.
Wolfgang K.
26.11. 2020

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